Marketing Trends
Suchmaschinen & Co.
Wettbewerbern einen Schritt voraus! Nutzerfreundlichkeit, klare Strukturen, geringe Ladezeiten und Verminderung von Absprungraten stehen immer noch im Vordergrund.
Des Kaisers neue Kleider, der neuste heiße Hype oder doch nur neuer Wein in alten Schläuchen. Diese Überlegungen gehen zumindest das ein oder andere Mal durch den Kopf. Nicht jeder Trend ist sinnvoll, nicht jede Maßnahme bringt den gewünschten Erfolg.
Inhaltsverzeichnis
Landing Pages
Der ein oder andere wird außer seiner Hauptdomain noch weitere Domainnamen besitzen, die vielleicht bisher nur ungenutzt vor sich hin dämmern. Diese lassen sich für eine Landing Page, eine von der eigentlichen Website getrennte Seite, nutzen, um die Präsenz bei Suchdiensten zu erhöhen oder auch für jede Art von Werbekampagne (Newsletter, Social Media, on- und offline Werbeanzeigen) zur zielgerichteteren Ansprache von Interessenten. Wichtigste Merkmale einer Landingpage im Alltag:
- Eine Seite (die sich ggf. aus einzelnen Seiten zusammen setzt)
- Relevanter Text (ggf. mit Fettungen)
- Aufzählung der wichtigsten Fakten
- Bewertungen, Kundenstimmen
- Hochwertige(s) Foto bzw. Icons
- Handlungsaufforderung durch Call-to-Action Button
- Minimiertes Navigationsmenü
- Keine überflüssigen Links, die vom gewünschten Ziel ablenken
- Über die Navigation der (Haupt-) Website nicht erreichbar
Suchdienst hin, Suchdienst her – im Vordergrund steht dabei immer noch die Nutzerrelevanz. Die besten Vorschläge sind wirkungslos, wenn der Content nicht hochwertig ist oder auf falsche Zielgruppe, Region u. ä. optimiert wird.
Realisieren lässt sich dies innerhalb einer bestehenden Installation von WordPress, in dem man deren Funktion als Multisite nutzt und ggf. ein sogenanntes Child-Theme auf Basis des Originallayouts programmiert. Die einmaligen Kosten liegen je nach Aufwand bei einem bereits bestehendem Theme unter WordPress in der Regel zwischen drei- und sechshundert Euro.
Call To Action
Hinter dem Begriff verbirgt sich nichts anderes als jede Art der Handlungsaufforderung und nicht nur das reine vertriebsrelevante Erfassen von Daten von Neukunden, also z. B. ein Link zur Hauptseite auf einer Landingpage, zum Produkt, einem Kontaktformular, Newsletter o. ä.
Meist werden farbige Buttons eingesetzt, es kann sich aber genauso auch um einen Textlink handeln. Gemeinsam ist ein einfaches aber wirkungsvolles Design und ein kurzer aber umso eindeutiger Text. Auch wenn man mehrere Call-to-Action-Flächen auf einer einzigen Seite platzieren kann, sollte die Seite nicht (wie mittlerweile häufiger zu sehen) mit diesen zugepflastert sein wie ein mittelalterlicher Marktplatz.
Ein schicker Begriff, der aber letztlich mein das Credo der letzten zwanzig Jahre widerspiegelt – nehmen Sie Benutzer an die Hand durch klare Menüs und Strukturen sowie Buttons, die, wenn nötig hervorstechen, aber noch wichtiger, klar beschriftet sind. Wer beispielsweise seine Daten zur Kontaktaufnahme versteckt, darf sich nicht wundern, wenn der Kundenservice nichts zu tun hat. Mein Tipp, gerade für Buttons zum Erstkontakt: Denken Sie aus Sicht Ihrer Besucher:innen! Wird mir da wirklich nichts verkauft, wie lange mag eine Erstberatung dauern und platzieren Sie diese Informationen z. B. auf den Button in eine zweite Zeile in kleinerer Schrift.
Betten Sie generell jede Maßnahme ein, indem relevante, wertvolle Inhalte präsentiert werden, der Nutzer:innen der Homepage genau den Mehrwert bietet, den diese erwarten. Dann steigt auch die Chance, um die gewünschte profitable bzw. messbare Handlung der Kund:innen zu generieren.
Wettbewerbern ein Stück voraus
Sich von Wettbewerbern abheben? Das geht! Beispielsweise durch Nutzung von Sonderzeichen sowie Icons und Emojis, um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen einer Suchmaschine zu erhöhen. Beim Einsatz von Emojis rate ich aber zur Vorsicht, es sei denn, Sie verkaufen kunterbunte Comics online. Mehr zu Snippets unter hilfe.servicepraxis.com.
Tools und Plugins können uns jedoch dabei letztlich nur unterstützen, nicht aber die eigene Arbeit zu einer technisch und inhaltlich interessanten, gut durchdachten Website ersetzen.
Optimierung Linktipps
Welche Themen interessiert die Welt bei Google trends.google.de. Keywords bzw. semantisch passende Suchbegriffe finden z. B. via Hypersuggest oder Ubersuggest, Vorschläge als auch monatliches Suchvolumen zeigt keyword-tools.org. Welche Fragen schon zu einem Thema erfasst wurden, erfährt man mit w-fragen-tool.com. Einen Überblick über die Search Engine Optimierung gibt es bei Seobility und die Keyworddichte (auf der eigenen Site) lässt sich mit wdfidf-tool.com analysieren.
Fragen zu Optimierung rund um Wordpress
Erstberatung unkompliziert und verständlich zu Ihrer Web- bzw. Internetpräsenz. So wie Sie Zeit haben zum Wunschtermin. Jetzt einfach kostenlos und unverbindlich anfordern.